Mittwoch, 18. April 2012

Der Münchner Dom die Frauenkirche

Die Frauenkirche ist wohl das bekannteste Wahrzeichen in München. 1494 wurde der Münchner Dom erbaut und es gibt viele Sagen über diese bekannte Sehenswürdigkeit. Im Jahre 1990 wurde die Frauenkirche für 3,5 Jahre renoviert. Sehr eindrucksvoll ist schon im Eingangsbereich der berühmte Teufelstritt. Hier ist der Abdruck eines Fußes mit Sporn zu sehen. In der Sage heißt es das der Baumeister der Frauenkirche eine Wette mit dem Teufel hatte, die besagte das man in der Kriche kein Fenster sehen konnte. Auch heute wenn man sich auf den Fußtritt stellt sieht man keine Seitenfenster,  weil alle Fenster ducrh den Renaissance Hochalter verdeckt sind bis 1860 konnte man das Mittelfenster auch nicht sehen. Nun der Teufel war sehr neugierig und schlich sich vor Eröffnung der Frauenkirche hinen um zu schauen, vor lauter Freude das keine Fenster zu sehen waren und er der Meinung war das so dieser Bau nicht viel nützen würde, stampfte er so heftig mit dem Fuß, das er den Teufelstritt verewigte. Allerdings ging er einen Schritt weiter und sah die vielen Fensterdie eigentlich nur durch den Hochalter verdeckt waren. Vor lauter Zorn verwandelte er sich in einen heftigen Wind und hoffte er könne den Bau damit verhindern. Seit dieser Zeit ist immer Wind um die Frauenkirche, das ist ein wirkliches Phänomen. Wenn man in München ist sollte man umbedingt reinschauen auch der Innenraum ist sehr beachtlich. Falls der Südturm zur Besichtigung geöffnet ist kann man einen wunderbaren Ausblick geniessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen